Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

E. Steinhauer & Seine Lieben – „Flieger, grüß mir die Sonne“

20. Oktober 2017: 19:30 - 22:00

E. Steinhauer & Seine Lieben – Flieger, grüß mir die Sonne

Ein humorvoll, musikalischer Abend mit Texten von H.C.Artmann

Erwin Steinhauer – Stimme
Georg Graf – Blasinstrumente
Joe Pinkl – Keyboard, Melodica, Posaune
Peter Rosmanith – Perkussion, Hang

Das im Mandelbaumverlag erschienene Hörbuch nun in einer Bühnenversion.
Ein von Natur aus nicht gerade mit Vorzügen gesegneter Mann verwandelt sich mit Hilfe einer falschen Identität und unzähliger Prothesen in einen verwegenen Flieger und begibt sich auf Eroberungen. Doch glücklos wie er ist, kommt ihm einiges in die Quere und bald ist aller Lack ab. In „Flieger, grüß mir die Sonne“ spielt H.C.Artmann mit männlichen Mythen und Selbstbildern und entlarvt falsche Posen ohne die dahinterliegende Sehnsucht zu denunzieren.
Erwin Steinhauer, ein Artmann fan und Kenner, erweckt mit präziser Schauspielkunst die Figuren der Erzählung zum Leben. „Seine Lieben“ sorgen für manch gewagten musikalischen Höhenflug, ohne vor der unausweichlichen Bruchlandung zurückzuschrecken. Tango, Walzer und Rumba dienen als rhythmischer background für männliches Balzverhalten und treiben den Flieger zu mutigen taten voran.

Presse
Mit seinen manigfaltigen Zitaten trivialer Muster nahm der Wiener Universalpoet Artmann manchen Moment von Quentin Tarantinos „Pulp Fiction“ literarisch vorweg und sparte seinerseits nicht mit Drastik. … Stilsicher arrangiert der zwischen Jazz und Weltmusik agierende Schlagwerker Peter Rosmanith mit seinen Kollegen Joe Pinkl und Georg Graf, Atmosphären aus Genres und Emotionen, höchst wirkungssicher. Ein Fest für Sprach- und Spielwitz mit Intelligenz und Pfiff. (Neue Zürcher Zeitung)

Details

Datum:
20. Oktober 2017
Zeit:
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort

Kulturschloss Reichenau
Reichenau an der Rax, Niederösterreich 2651 Österreich + Google Karte
Webseite:
http://www.hiergehtmusikauf.at/event/118/ensemble-fandujo/